Donnerstag, 18. April 2024

Stützpunktfeuerwehr Berga/Elster

deenfritplptrues

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ging nach der Wiedervereinigung aus der AG Junge Brandschützer hervor. Diese bildet die Jugendlichen von Berga und den umliegenden Ortsteilen in Sachen Brandschutz aus.


Seit dem 28. September 2007 wurde die Jugendfeuerwehr mit der neuen Gesetzgebung mit der AG Kinderfeuerwehr erweitert. Somit können nun Kinder ab 6 Jahren in der Juigendfeuerwehr mitwirken.
Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 15 Mitgliedern, 4 Betreuer und einem Jugendwart.

Alle Termine der Jugendfeuerwehr finden Sie auch in unserem Kalender oder zum einfügen in eigene Kalender 
Bei Interesse kommen Sie einfach zu einem Termin vorbei. Anmeldeformular

Neujahressteigen in Cottbus

Am 03.01.2015 fand in Cottbus das alljährliche Neujahrssteigen mit der Hakenleiter statt. Unsere zwei Feuerwehrsportler der Jugendfeuerwehr Sandro Wagner und Max Fleischmann belegten hierbei den zweiten und dritten Platz in der Wertung unter 14 Jahren. Die zwei sind seit September 2014 in der Feuerwehrsportabteilung des TSV Zeulenroda aktiv.

Die Feuerwehr Berga gratuliert den beiden recht herzlich zu der super Leistung. 

 

 

Erfolg versprechendes Wochenende für die Bergaer Jugendfeuerwehr

Am letzten Samstag, den 7.9. 2014, war es erstmals soweit. Zum Anlass der 150. Jahrfeier der Münchenbernsdorfer Feuerwehr, lud diese die Bergaer Jugendfeuerwehr ein, an einer Stafette und einem Löschangriff teilzunehmen. Um Berga beim Wettkampf gebürtig zu vertreten hieß es für die Jugendlichen üben, üben, üben. Schon 3 Tage zuvor begannen sie sich darauf vorzubereiten, was anfangs gar nicht so einfach war, da die Kinder an so etwas noch nie teilgenommen hatten. Doch dieses Hindernis ließ sich schnell durch den Jugendwart Dirk Fleischmann und die Jugendbetreuer Sebastian Kammer, Franziska Patzer, Nicole Lieder und Kathleen Popp aus der Welt schaffen, welche genau wussten was zu tun war.

Weiterlesen

Projekttage vom 31.07. - 03.08.2014

Projekttage 2014

Im vorgenannten Zeitraum fanden in der Jugendherberge am Hausteich in Plothen die Projekttage der Thüringer Jugendfeuerwehr statt. 

Einzelheiten zu den stattgefundenen Aktivitäten gibt es beim klicken auf die einzelnen Tage.

Weitere Bilder von den Aktionstagen gibt es in der Mediathek.

Donnerstag Freitag / SamstagSonntag

Aufregende Projekttage im Jugendfeuerwehrcamp Plothen vom 31.07.2014 bis 03.08.2014

Am Donnerstag 9.00 Uhr ging es nach anfänglichen Tränen zu dem Thüringer Jugendfeuerwehrcamp an die Plothener Seenplatte zwischen Pößneck und Schleiz. Angekommen wurde sich schnell eingerichtet, Gegend erkundet und Bekanntschaften beim Volleyball spielen geschlossen. 17.30 wurden die Projekttage offiziell mit 335 Teilnehmern eröffnet und anschließen Gruppenfotos der einzelnen Feuerwehren am Badeplatz gemacht. Zum Ausklang des Tages wurden im Lagerkino zwei Filme gezeigt.Der Freitag war unser großer Projekttag unter dem Motto  „Alles Anders-Alles Gleich“. Dort konnten wir erleben wie sich der Alltag für Menschen mit Behinderungen darstellt. Dies wurde spielerich veranschaulicht im Spiel  Fußball-WM. Dort spielten sie  mit verbunden Augen, Taub und zusammengebundenen Beinen Fußball.

Weiterlesen

  • 1
  • 2