Rettungskarten

Mit der Modernisierung der Sicherheitstechnik in Fahrzeugen wird zunehmends immer mehr Technik wie Airbag´s, Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz und Gasdruckdämpfer verbaut. Dies ist für den Fahrzeugführer bei Unfällen eine sehr gute Sache. Jedoch bedeutet dies für alle Einsatzkräfte und den verunfallten Personen bei der Rettung eine zusätzliche Gefährdung, durch plötzliches Auslösen der Sicherheitsgeräte. Da es ständig Neuerungen und Modellwechsel bei den KFZ-Herstellern gibt kann keiner mehr genau wissen wo diese verbaut sind. Seit einiger Zeit stellen die Hersteller sogenannte Rettungskarten für jedes Modell zur Verfügung. Die Fahrzeugführer sind angehalten diese für ihr KFZ auszudrucken und einheitlich hinter der Fahrer-Sonnenblende zu platzieren. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einen Aufkleber anzubringen, welcher auf die Rettungskarte hinweist.

Hier der Link zur ADAC Sammlung aller Rettungskarten