Donnerstag, 25. April 2024

Die Feuerwehr Berga/E wünscht allen Schulanfängern einen guten Start

Am 14.7.14 besuchten uns die Schulanfänger des Bergaer Kindergartens Waldspatzen um die Aufgaben einer Feuerwehr kennenzulernen.
Zuerst gab es ein bisschen Geschichtliches und das es nicht nur Schadensfeuer gibt sondern auch viele gute Anwendungen. So macht Feuer zum Beispiel Licht, Wärme und treibt Maschinen an. Anschließend erklärten wir kindgerecht wie ein Feuer entstehen kann und was ein Feuerwehrmann (oder natürlich auch eine Feuerwehrfrau) unternehmen kann um es wieder zu löschen. Selbstverständlich mussten auch die Feuerwehrautos gezeigt werden mit Sitzprobe wie beim Ausrücken. Beim Ausrüsten mit der kompletten Einsatzkleidung inklusive Atemschutzgerät sahen alle was alles im Einsatz getragen werden muss, um gut geschützt zu sein. Am Ende gab es für alle noch einen Orden und ein Andenken für das aufmerksame Zuhören während der Veranstaltung.

Wer mehr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hat oder selbst ein Feuerwehrmann/-frau werden will ist zum Schnuppern in unserer AG Jugendfeuerwehr am 12.9.14 um 16 Uhr ins Gerätehaus hinter dem Rathaus recht herzlich eingeladen. Danach gehen wir auf den Festplatz zur Kirmes, da unsere Jugendfeuerwehr den Fackelumzug absichern wird.
Für Führungen oder Infoveranstaltungen stehen allen Schulen oder Kindergärten ausgebildete Brandschutzerzieher zur Verfügung. Anmeldungen an die Stadtverwaltung Hr. Winkler unter 036623-60712.